PPA-Awards: Beste Abo-Werbe-Kampagne ausgezeichnet

Die PPA-Wards gingen letzte Woche in die zweite Runde. Nachdem die Branchenvertretung der britischen Zeitungs- und Zeitschriftenverleger vor zwei Wochen bereits Auszeichnungen für die Digital-Sparte vergeben hatte, wurden am 22.11. die Gewinner in den Kategorien Kundengewinnung und Kundenbindung bekannt gegeben.

Immediate Media gewann hier den ersten Preis für die beste Offline-Kampagne des Jahres. Dabei konzentrierte sich die ausgezeichnete Marketingaktion auf eine besonders schwierige Zielgruppe: Serial Trialists/Probekönige* wurden gezielt adressiert und erfolgreich in zahlende Abonnenten verwandelt.

Eine Voraussetzung für die geglückte Abonnenten-Gewinnung von Immediate Media waren die feinen Klassifizierungsmöglichkeiten in der Datenbasis, welche die Customer Care and Billing Plattform ccb by dsb® ermöglicht. Eine detaillierte Prospect-Selektion sorgte für passgenaue, individuelle und attraktive Abo-Angebote. „Die Plattform ccb by dsb® passt sich flexibel an die verlagsindividuellen Kampagneninhalte an. Immediate Media definierte die Business Rules für ihr kampagnenspezifisches Persona Building und die daran gekoppelten Incentives. Alle nachgelagerten Akquise- und Administrations-Prozesse wurden im Anschluss vollautomatisiert in ccb abgewickelt“, erklärt Alexander Münch, verantwortlich für Sales und Business Development bei dsb ccb solutions.

*Leser, die sich wiederholt für Probeabos registrieren, aber kein zahlungspflichtiges Abonnement abschließen.